Mit einem RFID-Tag quer durchs Land

Die Verwendung von RFID (radio frequency identification) für die Mautabfertigung ist nichts Neues. Doch Indien setzt dabei nun als erstes Land überhaupt auf GS1 Standards – zur Freude der Fahrer.

Für die Pendler bietet die GS1-basierte Lösung zwei wesentliche Vorteile. Erstens konnte so die Wartezeit an den Mautstationen von durchschnittlich zehn Minuten pro Fahrzeug auf eine Minute pro Fahrzeug gesenkt werden. Schätzungen gehen davon aus, dass dadurch rund zehn Milliarden US-Dollar Benzinkosten eingespart werden.

Zweitens muss ab sofort nur noch ein RFID-Tag gekauft werden. Der einmalige Anschaffungspreis liegt bei umgerechnet ca. vier US-Dollar. Wollten Pendler unterschiedliche Strassen nutzen, mussten sie bisher mehrere RFID-Tags kaufen, da die Mautstationen von verschiedenen Betreibern unterhalten werden. Heute können die Fahrer mit einem einzigen Tag alle Strassen des Landes nutzen. Mit seinen 3,3 Millionen Kilometern zählt das indische Strassenverkehrsnetz übrigens zu den längsten der Welt.

Einfache Abrechnung und zahlreiche Anwendungen

Mithilfe von GIAI-( Global Individual Asset Identifier)-96 werden auf dem Tag Informationen zur Fahrzeugklasse und zur Zulassung gespeichert. Jedes Fahrzeug ist damit eindeutig identifiziert, was die Abrechnung erleichtert: In Indien fällt die Maut je nach Fahrzeugklasse unterschiedlich hoch aus. Die Maut wird dann direkt vom Guthaben, das auf dem RFID-Tag gespeichert ist, abgezogen.

Für die Zukunft kann das System noch weiter ausgebaut werden. Die Vorteile der GS1 EPCIS (Electronic Product Code Information System) Standards können für weitere Anwendungen eingesetzt werden:

• Parkleitsysteme
  • Verkehrsbeobachtung und –analyse, z.B. Schwerverkehr auf bestimmten Teilstrecken sowie Staus zu Stosszeiten
  • Rückverfolgbarkeit von gestohlenen Fahrzeugen

All diese Möglichkeiten erfordern den Austausch zwischen verschiedenen Datenpools, die von verschiedenen Gruppen betrieben werden. Die EPCIS-Standards würden diesen Datenaustausch erleichtern und optimieren.

Das neue Mautsystem wurde am 31.10.2014 vom indischen Verkehrsminister eingeweiht. Über 125 Mautstationen zwischen Delhi und Mumbai haben seitdem das neue ETC (Eletronic Toll Collection) System eingeführt. Die Umsetzung hatte rund zwei Jahre in Anspruch genommen.

Katharina Birk