Menu
gs1-neton-header-05.jpg

aktuelle Nachrichten

Alibaba und die GTINs

Nachrichten l 26-09-2016

Alibaba und die GTINs

Nach Google, Amazon und eBay folgt nun auch Alibaba. Der grösste Online-Händler setzt auf das GS1 System. Zur Identifikation sämtlicher Produkte empfiehlt Alibaba seinen Händlern die GTIN (Global Trade Item...

weiterlesen...

Modernste Intralogistik an vielen Orten

Nachrichten l 16-09-2016

Modernste Intralogistik an vielen Orten

Am 6. und 7. September führte GS1 Schweiz die 33. «Studienfahrt Innovative Logistikanlagen» durch. Rund 50 Fachleute aus der Logistikbranche nahmen an der zweitägigen Lern- und Netzwerkveranstaltung teil. Sie führte...

weiterlesen...

Zum Wohl der Konsumenten: Neue ECR-Struktur

Nachrichten l 15-09-2016

Zum Wohl der Konsumenten: Neue ECR-Struktur

Noch mehr Energie und Durchsetzungskraft im Engagement für das Wohl der Konsumenten: Dies verspricht sich die ECR Community von einer neuen, schlankeren Struktur. Nach über 20 Jahren, in denen auch...

weiterlesen...

Sauber, zentral, schnell und aus der Wolke

Nachrichten l 12-09-2016

Sauber, zentral, schnell und aus der Wolke

Bald ist es wieder so weit. Das Rennen um ausgezeichnete Logistikprojekte geht in die letzte Runde. Am 30. November wird’s spannend: Wer gewinnt den Swiss Logistics Award 2016? Vier Projekte...

weiterlesen...

Vielfältige Produkte, vielfältige Schwierigkeiten

Nachrichten l 02-09-2016

Vielfältige Produkte, vielfältige Schwierigkeiten

Innovationen in der Lebensmittellogistik stellen Logistiker vor Herausforderungen. Am GS1/SVKTL-Themenfokustag „Innovationen in der temperaturgeführten Logistik“ wurde klar: Die Komplexität nimmt zu.

weiterlesen...

Wie sieht die Zukunft aus?

Nachrichten l 29-08-2016

Wie sieht die Zukunft aus?

Die Digitalisierung gestaltet unseren Alltag und die Geschäftswelt. Wie leben und arbeiten wir in Zukunft? Wie gehen wir morgen einkaufen? Lassen sich Innovationen planen? Welche Chancen eröffnen sich mit dem...

weiterlesen...

Weiterbildung: GS1 Schweiz erneut eduQua-zertifiziert

Nachrichten l 22-08-2016

Weiterbildung: GS1 Schweiz erneut eduQua-zertifiziert

GS1 Schweiz hat das Audit von eduQua erfolgreich bestanden und wird erneut für drei Jahre eduQua-zertifiziert. eduQua zeichnet qualitativ hochwertige Weiterbildungsinstitutionen aus.

weiterlesen...

OMK 2017 – Starke, neue Partnerschaft mit GS1 Schweiz

Nachrichten l 17-08-2016

OMK 2017 – Starke, neue Partnerschaft mit GS1 Schweiz

Nächstes Jahr feiert die Online Marketing Konferenz (OMK) in Bern ihr fünfjähriges Bestehen. Die bisherigen Initianten iQual GmbH und GARAIO AG freuen sich zum Jubiläum einen neuen, starken Partner mit...

weiterlesen...

aktuelle Ausgabe

  • 1
  • 2
  • 3
Prev Next

Shopper Marketing – ein Mittel gegen die…

Handel l 15-09-2016

Shopper Marketing – ein Mittel gegen die Promotionsflut

In kaum einem anderen Land in Europa werden so viele Promotionen durchgeführt wie in der Schweiz. Die Promotionen können sich jedoch negativ auf die Markenidentität auswirken. Häufige Aktionen beinhalten die...

weiterlesen...

Gewusst wie: den eigenen Webshop erfolgr…

Handel l 15-09-2016

Gewusst wie: den eigenen Webshop erfolgreich starten

Der stationäre Handel steckt in der Krise. Und auch der Onlinehandel steht gemäss E-Commerce-Report 2016 unter Druck. Prof. Martina Dalla Vecchia ist Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz und unterrichtet bei...

weiterlesen...

Auf den Spuren Marco Polos – die Renaiss…

Handel l 16-09-2016

Auf den Spuren Marco Polos – die Renaissance der Seidenstrasse

Die Seidenstrasse – noch immer steckt in diesem Begriff ein Hauch von Mythos und Legende, von geheimnisvollem Orient und schwer beladenen Karawanen-zügen. Seit der Antike war sie der wichtigste Handelsweg...

weiterlesen...

Handel im Wandel

Handel l 15-09-2016

Handel im Wandel

Es ist nichts Neues: Der Handel steht vor grossen Herausforderungen und ist mehr denn je gefordert, neue Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um am Markt mitspielen zu können. Die Trendstudie...

weiterlesen...

Largo – oder die Kunst der Machbarkeit

Handel l 15-09-2016

Largo – oder die Kunst der Machbarkeit

Die Revision des schweizerischen Lebensmittelgesetzes (LMG) und seiner Verordnungen ist in weiten Teilen inhaltlich wie formell eine weitere Annäherung ans EU-Lebensmittelrecht. Im Anhörungsprozess wurde klar: Die Forderung nach mehr Transparenz...

weiterlesen...

Omni-Channel & Co. möglich machen

Handel l 15-09-2016

Omni-Channel & Co. möglich machen

Der Detailhandel befindet sich ständig im Umbruch. Beherrschte noch vor wenigen Jahren das Thema E-Commerce den Markt, so steht heute die Verschmelzung der realen mit der digitalen Welt an. Der...

weiterlesen...

Kunden kaufen das Beste erst zum tiefste…

Handel l 15-09-2016

Kunden kaufen das Beste erst zum tiefsten Preis

Die Kunden greifen vor dem Kauf zum digitalen Gerät. Der stationäre Handel muss mit dem Einkaufserlebnis überzeugen. Der Detailhandelsmonitor 2016 zeigt den Handlungsbedarf einer Branche und die Leitplanken für ihre...

weiterlesen...

Die Einkaufstüte auf Rädern

Handel l 15-09-2016

Die Einkaufstüte auf Rädern

In Zukunft werden wir der Weiterentwicklung von R2-D2 auf unseren Trottoirs begegnen. Autonome Lieferroboter stellen eine echte und ernst zu nehmende Alternative zur Flugdrohne dar. Die rollenden Kisten könnten bald...

weiterlesen...

Gekommen, um zu bleiben. Vielleicht.

Handel l 15-09-2016

Gekommen, um zu bleiben. Vielleicht.

Läden, die aufmachen und bald wieder schliessen, sind beliebt. Pop-up-Stores erobern in der Schweiz Einkaufszentren, Innenstädte und Bahnhöfe. Während die Händler sich begeistern, kommen die Liegenschaftsbesitzer erst langsam auf den...

weiterlesen...

Convenience muss es jedem Kunden recht m…

Handel l 15-09-2016

Convenience muss es jedem Kunden recht machen

Der Convenience-Markt gehört im stagnierenden Schweizer Detailhandel zu den noch wachsenden Segmenten. Experten erwarten, dass seine Bedeutung in den kommenden Jahren hoch sein wird. Das geht aus der Studie «Convenience...

weiterlesen...

«Man will die neue Customer Journey vers…

Handel l 15-09-2016

«Man will die neue Customer Journey verstehen»

Um das Internet und die Digitalisierung macht heute kein Retailer mehr einen Bogen. Doch die Einsicht kam wohl etwas spät, wie Marco Fuhrer feststellt. Der Mitinhaber des Zuger Beratungsunternehmens Fuhrer...

weiterlesen...

POS-Report 2016: Preiskampf und zeitknap…

Handel l 15-09-2016

POS-Report 2016: Preiskampf und zeitknappe Käufer

Die Betrachtungen des POS-Reports 2016 illustrieren die angespannte Lage im schweizerischen Detailhandel. Die Konsumenten agieren ohne gemeinsamen Nenner, Rabattschlachten sind ineffizient. Vielleicht finden in Zukunft mehr App-geleitete Konsumenten an die...

weiterlesen...