Fach- und Führungskräfte gesucht

In den letzten Jahren haben Spedition, Transport und Logistik in der Schweiz wie in Deutschland einen beachtlichen Aufschwung erlebt, der von der wachsenden internationalen Arbeitsteilung und der Globalisierung getrieben wurde. Die als Folge der Finanzkrise eingetretene konjunkturelle Abschwächung in Industrie und Handel wird mittelfristig daran wenig ändern, zumal erste Anzeichen für eine Verbesserung des Wirtschaftsklimas zu beobachten sind. Die Logistikdienstleister wie auch die Unternehmen aus Industrie und Handel können ihre Chancen im Aufschwung allerdings nur dann nutzen, wenn sie über genügend Fach- und Führungskräfte verfügen.

Noch im September letzten Jahres wurde auf Kongressen in Deutschland und in der Schweiz ein erheblicher Nachwuchsmangel konstatiert. Dieser ist allerdings zu einem grossen Teil von den Unternehmen selbst verursacht worden. Nach wie vor kann im Ausbildungsbereich eine Art Schweinezyklus beobachtet werden, das heisst, in konjunkturell schlechteren Zeiten wird an der Aus- und Fortbildung gespart, mit der Folge von Personalengpässen in der Boomphase. In diesem Jahr haben sich vor allem kleinere und grosse, teilweise börsennotierte Unternehmen entschieden, im kaufmännischen und gewerblichen Bereich weniger auszubilden. In Deutschland wird mit einem Minus von insgesamt acht Prozent gerechnet.

Viele Unternehmen diesseits und jenseits der Grenze nehmen leider den demografischen Wandel immer noch nicht ernst genug. Spätestens nach 2012 wird sich der Mangel an Schulabgängern in vollem Umfang bemerkbar machen; das gilt auch für qualifizierte Abiturienten bzw. Maturanden. Die Logistikdienstleister sind deshalb gut beraten, allerspätestens im nächsten Jahr auch wieder verstärkt Ausbildungsplätze anzubieten.

Um gute Schulabgänger für die Logistik zu gewinnen, ist es erforderlich, die Bedeutung der Logistik für die Qualität des täglichen Lebens noch stärker herauszustellen und so die Akzeptanz der Logistik in der Öffentlichkeit zu steigern. Die Branche muss als volkswirtschaftliche Grösse und als Chance für die individuelle Selbstverwirklichung in einer interessanten, abwechslungsreichen Arbeitswelt stärker hervorgehoben werden. Der in Deutschland vor zwei Jahren zum ersten Mal landesweit organisierte Tag der Logistik und der in diesem Jahr erstmalig in der Schweiz durchgeführte Swiss Logistics Day sind hierzu sehr gut geeignet.

Prof. Dr. Armin F. Schwolgin