gs1-neton-header-08.jpg

E-Commerce

En route vers leur destinataire

Dans le cadre de l’événement GS1 onSpot «E-commerce – défis et solutions», la Poste Suisse a accueilli 25 participants au Centre de colis de Daillens à fin mai. A l’aide de différentes présentations ainsi que d’une visite du Centre, ce GS1 onSpot avait pour but de démontrer les enjeux pour la logistique, causés par les nouveaux modèles de vente en ligne.

weiterlesen ...

Scanner malin

De plus en plus de gens utilisent leur téléphone portable plus seulement pour téléphoner. On vérifie ses mails dans le train, on renchérit rapidement à une vente aux enchères ou on contrôle les informations sur les produits quand on fait ses courses. D’où vient la lotion à l’amande et à la vanille? Et qu’y a-t-il exactement dedans?

weiterlesen ...

On achète en magasin, pas en ligne

Acheter en ligne est une chose naturelle pour les consommateurs suisses. En tous cas, le commerce en magasin est encore loin d’être détrôné, et certainement pas dans le commerce de détail des produits alimentaires. Malgré tous les discours sur les achats en ligne, le magasin est encore le lieu principal de l’action.

weiterlesen ...

La place de marché de l’avenir

Suivant sa stratégie et le marché, GS1 Suisse se penche sur les évolutions actuelles du commerce électronique et identifie cinq champs d’action principaux. L’objectif est de continuer à développer le système GS1 et les processus à l’ère du commerce électronique.

weiterlesen ...

Hand in Hand für E-Commerce

Die beiden GS1 Fachbeiräte E-Business und Collaborative Supply Chains (CSC) setzen sich mit dem Thema E-Commerce auseinander. Die Leistungen der Arbeitsgruppen spiegeln die Mitglieder- oder Marktbedürfnisse wider. Der Fachbeirat E-Business legt den Fokus auf das GS1 System und die Trusted Source of Data, der Fachbeirat CSC konzentriert sich auf das Supply Chain Management.

weiterlesen ...

WebSupply: vom C-Teile- zum MRO-Management

Mit einer neuen, innovativen Logistiklösung verfolgt die 4B-Gruppe zwei Ziele. Zum einen sollen die Logistikkosten gesenkt werden. Zum anderen will man die schnelle, sichere und flexible Verfügbarkeit von C-Teilen, Hilfsmaterialien und Werkzeugen für alle Bedarfsträger gleichermassen sicherstellen: für die Produktion, die schweizweiten Stützpunkte und die rund 150 Montagefahrzeuge.

weiterlesen ...

Cloud-Invoicing: No paper – no pain

Egal ob Elektronikartikel, Kleidung, Schuhe oder Büroartikel – Waren aller Art haben im Internet eine ortsunabhängige Präsenz erhalten. Der Konsument kann sie jederzeit von zu Hause oder aus dem Büro bestellen, und die Rechnung kommt aus der Wolke.

weiterlesen ...

«Online publizierte Stammdaten müssen vertrauenswürdig sein.»

Michel Ottiker, Senior Consultant bei GS1 Schweiz: «Gerade bei Lebensmitteln wollen wir die Verantwortlichkeit bezüglich des Ursprungs vertrauenswürdiger Daten im Internet und über den mobilen Datenverkehr klar regeln.»Bald könnte es zum Standard werden: Stammdaten von Konsumgütern sind überall und jederzeit abrufbar. Kritische Konsumenten und neuerdings der EU-Gesetzgeber leisten dieser Entwicklung Vorschub. Im Interview mit GS1 network erklärt Michel Ottiker, Senior Consultant bei GS1 Schweiz, weshalb mit einer gemeinsamen Trusted-Source-of-Data-Datenbank wieder Vertrauen in den «wilden» Datenverkehr geschaffen werden könnte.

weiterlesen ...

Handwerk im Dienste des Onlinekunden

Der Onlinevertrieb ist für den Kunden Problemlöser bei der Bereitstellung grosser Volumen und ermöglicht, auf das Schleppen schwergewichtiger Artikel zu verzichten.Rund zwei Dutzend Logistikspezialisten von GS1 Schweiz waren Ende April zu Gast im Kommissionierzentrum von coop@home in Spreitenbach. Im Rahmen des Themenfokustages E-Commerce befassten sie sich am Vormittag konzentriert und intensiv mit theoretischen Ansätzen. Am Nachmittag gab es Anschauungsunterricht vor Ort.

weiterlesen ...

Sesam, öffne dich!

Bildlegende: Die Anzahl der Roboter kann bei laufendem Betrieb verändert werden.Neue Distributionsform, neue Herausforderungen. E-Commerce verlangt insbesondere der Logistik so einiges ab. Doch nicht nur die Probleme der viel zitierten letzten Meile gilt es zu lösen. Auch die Intralogistik muss sich für die steigenden Anforderungen wappnen. Ein innovativer Lösungsansatz ist AutoStore, der bei der Competec-Gruppe eingesetzt wird.

weiterlesen ...

Spielnächte im Kinderkaufhaus

Das Kinderkaufhaus Mukk versteht sich als Event- und Animationsagentur. Anfassen und Probieren ist erlaubt, Spielen und Verweilen auch. Die Einkaufstüte der Eltern wird auch so voll.Ein Märchenpalast wie aus kühnsten Träumen: Kinder gelangen über eine Rutsche vom einen ins andere Geschoss; auf der Carrera-Bahn dürfen nach Herzenslust die Rennwagen auf Touren gebracht werden; ein Karussell lädt zum Mitfahren ein.

weiterlesen ...

Beraten, kochen und Vertrauen gewinnen

Das Unbehagen am heutigen Detailhandel liegt nicht an der Auswahl oder der Qualität der Waren. Es fehlt den Kunden oft am vertrauensbildenden Gespräch mit kompetenten Ansprechpartnern. Die jüngste Generation innovativer Einzelhändler sieht hier eine Chance: eine strenge Warenvorauswahl, mehr Zeit für die Beratung und das Mitmachen der Kunden on- und offline.

weiterlesen ...

Begriffsdschungel E-Commerce

«E-Commerce» «boomt», Denglisch genauso. Wir «surfen» im «Internet», wir «liken» Produkte, und wir «shoppen» mit «Tablets» und «Smartphones». Für den «Netizen» ist das «Daily Business», ebenso die Verwendung der Begriffe. Doch daneben rankt sich um das Thema «E-Commerce» eine schier unüberblickbare Vielfalt an Fachausdrücken. Aufbruch zu einer kleinen Entdeckungsreise.

weiterlesen ...

Marktplatz der Zukunft

Der Strategie und dem Markt folgend, setzt sich GS1 Schweiz mit den aktuellen Entwicklungen im E-Commerce auseinander und identifiziert fünf zentrale Handlungsfelder. Ziel ist es, das GS1 System und die Prozesse im Zeitalter von E-Commerce weiterzuentwickeln.

weiterlesen ...

E-Commerce: Immer noch Aufbruchstimmung

Am 19. Juni 2013 erscheint die fünfte Ausgabe des E-Commerce-Reports. Der Co- Autor Prof. Ralf Wölfle von der Fachhochschule Nordwestschweiz über Themen, die die Branche bewegen, Herausforderungen und Erwartungen.

weiterlesen ...

Einkaufen leicht gemacht

Neue Webshops spriessen wie Pilze aus dem Boden. Es gibt kaum etwas, was man mittlerweile nicht auch im Internet kaufen könnte. Doch was erwarten die Konsumenten, und was macht eigentlich einen guten Onlineshop aus?

weiterlesen ...